Schweinepest: Hat Landwirt Virus selbst nach MV mitgebracht?

Backhaus hat einen Verdacht, was die Ursache des Ausbruchs betrifft. Er habe damals das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei sowie das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems um eine gründliche Untersuchung gebeten. Nun liege ein Gutachten vor. Ergebnis: Das Virus sei identisch mit dem Typ in Polen. „In dem Gutachten steht drin, dass der Betreiber in Polen zur Jagd war“, so Backhaus. „Und dass er auch auf dem Weg nach Niedersachsen zur Jagd war.“ Das mache ihn fassungslos. „Das sage ich sehr deutlich“, so der Minister. „Als Tierhalter mit einer Sauen-Anlage und drei anderen Standorten, als Familienbetrieb, sich ins Auto zu setzen und nach Polen zu fahren und auf Jagd zu gehen – das passt nicht in mein Bild der aktuellen Seuchenlage.“ Backhaus erklärt aber auch: „Das ist keine Vorverurteilung. Wir prüfen das genau.“

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten