Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Verbundene Unternehmen im Agrarbereich: Definition und Möglichkeiten der Identifizierung

Verbundene Unternehmen treten im Bereich der landwirtschaftlichen Primärproduktion in den letzten Jahren vermehrt in Erscheinung. Sie werden von der Politik als Problem wahrgenommen, aber bislang weder von der Agrarstatistik noch im Rahmen der Agrarförderung erfasst. Dieser Beitrag befasst sich mit Möglichkeiten der Identifizierung von Unternehmensverbünden im Agrarbereich. Er stellt die nutzbaren Datenquellen, die Methode der Recherche und Grenzen der Aussagekraft der Ergebnisse dar. Mit Blick auf den hohen Aufwand solcher Recherchen kommt er zu dem Schluss, dass verbundene Unternehmen zukünftig im Rahmen der Anträge auf Agrarförderung erfasst werden sollten.

Linked enterprises have frequently appeared in primary agricultural production in the last years. In agricultural politics they are regarded as a problem, but so far, they are not being registered neither in agricultural statistics nor in the course of agricultural support. This article deals with identifying linked enterprises in the agricultural sector in Germany. It describes data sources which can be used, the method of investigation, and limitations of the validity of results. Regarding the considerable effort of these investigations, it is argued that linked enterprises should become registered in the course of applications for agricultural support.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten