Expertin: Impfstoff gegen Schweinepest dauert noch Jahre

Greifswald (dpa) - Das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit hält einen Impfstoff gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) in einigen Jahren für denkbar. «Wir arbeiten an einem Impfstoff, aber das ist ein schweres und kompliziertes Geschäft», sagte die Leiterin des ASP-Referenzlabors am Friedrich-Loeffler-Institut, Sandra Blome, der «Märkischen Allgemeinen» (Samstag). Das Virus sei sehr komplex. «In China werden Impfstoffe erprobt, die aber leider zum Teil beträchtliche Nebenwirkungen haben oder nicht gut wirken. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen Impfstoff bekommen werden, aber das wird noch ein paar Jahre dauern.» Dann würden Wildschweine geimpft, nicht Hausschweine.

Files

Cite

Citation style:

Expertin: Impfstoff gegen Schweinepest dauert noch Jahre. 2021.

Rights

License Holder: dpa-infocom, dpa:210717-99-417083/3

Use and reproduction:
All rights reserved

Export