Erfolgsfaktoren alternativer Vermarktungswege für Milch

Knuck, Janina GND

Volatilität und Unsicherheit über künftige Auszahlungspreise prägen den Markt für Milch und Milcherzeugnisse. Einige MilcherzeugerInnen versuchen sich durch die betriebsinterne Verarbeitung und verschiedene Wege der Vermarktung ihrer Milch von dieser Volatilität zu entkoppeln. Durch 13 ExpertInneninterviews mit BetriebsberaterInnen und BetriebsleiterInnen und einer qualitativen Inhaltsanalyse identifiziert diese Studie Erfolgsfaktoren der betriebseigenen Vermarktung von Milch und Milcherzeugnissen. Zu den wichtigsten betriebsinternen Erfolgsfaktoren zählen die BetriebsleiterInnen mit ihrem Fachwissen über die Betriebswirtschaft, Hygiene und Verarbeitung von Milch, ihre Familien, die das Projekt gemeinsam mit ihnen tragen, freie verfügbare Arbeitszeit von BetriebsleiterInnen und Familienarbeitskräften, die für einen neuen Betriebszweig notwendig ist und die richtige Vorbereitung und Planung. Betriebsextern wurden der Standort, die Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt und die Verfügbarkeit und Qualifikation von Fremdarbeitskräften hervorgehoben.

The market for milk and milk products is characterised by volatility and uncertainty about future prices. Some milk producers aim at decoupling themselves from this volatility by in-house processing and distributing via various channels. Using 13 expert interviews with farm consultants and farm managers followed by a qualita-tive content analysis, this study identifies internal factors that influence the success of the farms’ own marketing of milk and milk products. Among the most important internal success factors are the farm managers with their expertise in business management, hygiene and milk processing. Further, their families, who share the project with them and free available working time of farm managers and family workers, which is necessary for a new branch of the farm and the right preparation and planning. Relevant external success factors are location, cooperation with the veterinary office and the availability and qualification of external farm workers.

Preview

Cite

Citation style:

Knuck, Janina: Erfolgsfaktoren alternativer Vermarktungswege für Milch. 2020.

Rights

Use and reproduction:

Export