Was kostet die BVD-Untersuchung? : Rinderhalter in Bayern müssen für die BVD-Untersuchung bezahlen, können das Labor für den Test aber selbst wählen. Welcher Anbieter schneidet am besten ab?

Dorsch, Klaus

Die BVD-Sanierung ist eine Erfolgsgeschichte. Die Zahl der „persistent infizierten“ Tiere, die dauerhaft das gefährliche Virus ausscheiden, hat sich laut dem für die Tierseuchenbekämpfung in Deutschland zuständigen Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) in Baden-Württemberg und Bayern seit 2011 um mehr als das Hundertfache verringert. 2019 wurden in Bayern noch 42 Dauerausscheider gefunden, in Baden-Württemberg nur noch einer. Die Zahl der „transient infizierten“ Tiere, die nur vorübergehend Viren ausscheiden und deshalb nicht gemerzt werden müssen, liegt etwas höher.

Files

Cite

Citation style:

Dorsch, Klaus: Was kostet die BVD-Untersuchung?. Rinderhalter in Bayern müssen für die BVD-Untersuchung bezahlen, können das Labor für den Test aber selbst wählen. Welcher Anbieter schneidet am besten ab?. 2020.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export