Verbrauchereinstellungen zu Palmöl - Erkenntnisse aus Fokusgruppen in Deutschland

Hinkes, Cordula GND; Christoph-Schulz, Inken Birte GND

Der vorliegende Beitrag untersucht Verbrauchereinstellungen zu Palmöl, um mögliche nachfrageseitige Hindernisse für die Vermarktung von zertifiziertem Palmöl zu identifizieren. Dazu wurden jeweils vier Online- und Face-to-Face-Fokusgruppen mit Verbrauchern in Deutschland durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen überwiegend ablehnende Einstellungen zu Palmöl. In den Diskussionen wurden Produkte ohne Palmöl gegenüber Produkten mit zertifiziertem Palmöl überwiegend bevorzugt. Dies könnte unter anderem damit erklärt werden, dass erhebliches Misstrauen gegenüber Zertifizierungssystemen im Allgemeinen besteht. Nur wenige Teilnehmende gaben jedoch an, Palmöl beim Einkauf und Konsum aktiv zu vermeiden. Es mangelt insgesamt an Wissen zu Palmöl und möglichen Alternativen.

Files

Cite

Citation style:

Hinkes, Cordula / Christoph-Schulz, Inken: Verbrauchereinstellungen zu Palmöl - Erkenntnisse aus Fokusgruppen in Deutschland. 2020.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export