Landwirtebefragung und Expertendiskussionen zur Akzeptanz von Biodiversitätsmaßnahmen

Joormann, Ineke GND; Schmidt, Thomas G. GND

Diese Studie geht der Frage nach, welche Gründe aus Sicht landwirtschaftlicher Betriebsleiter ausschlaggebend bei der Entscheidung für oder gegen die Umsetzung von Biodiversitätsmaßnahmen sind. Hierfür wurden 2017 bundesweit Landwirte und Berater befragt. Die Antworten haben gezeigt, dass sowohl Faktoren der Maßnahmengestaltung als auch der Einfluss des sozialen Umfelds entscheidend für die Maßnahmenumsetzung sein können. Die Maßnahmen müssten flexibler an regionale Ansprüche angepasst werden können und die Kommunikation innerhalb der Landwirtschaft, aber auchin Richtung Gesellschaft sollte intensiviert werden.

Files

Cite

Citation style:

Joormann, Ineke / Schmidt, Thomas: Landwirtebefragung und Expertendiskussionen zur Akzeptanz von Biodiversitätsmaßnahmen. 2020.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export