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Konzept zur Umsetzung eines GVO-Monitoring in Deutschland

GND
1058993402
Zugehörigkeit
Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA), Institut für Pflanzenvirologie, Mikrobiologie und Biologische Sicherheit, Braunschweig, Deutschland
Wilhelm, Ralf;
Zugehörigkeit
Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA), Institut für Pflanzenvirologie, Mikrobiologie und Biologische Sicherheit, Braunschweig, Deutschland
Beißner, Lutz;
GND
141232439
Zugehörigkeit
Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA), Institut für Pflanzenvirologie, Mikrobiologie und Biologische Sicherheit, Braunschweig, Deutschland
Schiemann, Joachim

Auso-ehend von den Vorgaben der EU-Richtlinie 200l118/EG wird ein Konzept für das Monitoring von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) nach deren Markteinführung vorgestellt. Das GVO-Monitoring soU ein effizientes Element und Werkzeug des GVO-Risikomanagements darstellen. Dazu sind praktikable Aufgaben für Inhaber von ~en~hmigungen .d~s Inverkehrbringens und für öffentliche InstItutlOnen zu defImeren, der Verwaltungsaufwand zu begrenzen und flexible MonitoringStrukturen zu ermöglichen. Neben einer Analyse der rechtlichen Vorgaben und Hintergründe werden Vorschläge zur Organisation des GVO-Monitoring insbesondere unter der Nutzung bestehender Überwachungs- bzw. Beobachtungsprogramme und -institutionen sowie der Gewährleistung eines effizienten Informationsflusses vorgestellt. Darüber hinaus werden Grundprinzipien für die effiziente Erstellung bzw. Umsetzung von Monitoring-Plänen abgeleitet, um sie auf der Basis allgemeingültiger Kriterien auf den Einzelfall-GVO abzustimmen.

This paper presents a concept for monitoring of genetically m~dified oro-anisms (GMO) introduced into the market. The conslderation; are based on the regulations of the Directive 200 1118/EC. The monitoring of GMO is supposed to be an efficient tool in the risk management of GMO. To meet these demands suitable ~a~ks have to be defined for applicants, consent holders and publIc Institutions, administration has to be efficient, and monitoring must be flexible to new situations. Partly, the paper explains the regulatory demands and background. Further, organisational structures are proposed stressing the role of already existing survey systems. To include such systems into GMO monitoring the ~xchange ofinformation has to be optimised. Finally, general pnnciples to design and install monitoring plans are introduced.

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