Unerwarteter Luftangriff

BSE-Erreger können entgegen der bisherigen Annahme offenbar auch über die Luft übertragen werden. Daher sollten Labore, Schlachthöfe und Futtermittelhersteller entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen, empfehlen Forscher aus Tübingen und Zürich. Das Team hatte in Laborexperimenten Mäuse eine Art Spray einatmen lassen, das mit den krankmachenden Eiweißen, sogenannten Prionen, versetzt war. Das Ergebnis war erschreckend: Nach kurzer Zeit waren alle Mäuse mit den Prionen infiziert und erkrankten anschließend auch an einer BSE-artigen Krankheit. Dass die Eiweiß-Erreger auf verschiedene Weise übertragen werden können, sei zwar bereits bekannt gewesen, von einer Übertragung durch die Luft sei man bisher jedoch nicht ausgegangen, schreiben die Forscher.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten