Bio oder regional? Die Einstellungen junger Erwachsener zu Bio-Lebensmitteln

Um die Einstellungen, Motive und Hinderungsgründe von jungen Erwachsenen bezüglich des Einkaufs von Bio-Lebensmitteln zu untersuchen, wurde ein Online-Mixed-Methods-Ansatz gewählt. Dabei wurden eine qualitative und eine quantitative Untersuchungsmethode miteinander kombiniert. Im ersten Schritt wurden drei Online-Gruppendiskussionen durchgeführt. Darauf aufbauend wurde eine Online- Befragung mit 1.071 Befragungsteilnehmern im Alter zwischen 18 und 30 Jahren in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass hohe Tierwohlstandards, Gesundheit, Frische und Umweltschutz die wichtigsten Kaufkriterien sind. Hinderungsgründe für den Kauf sind die hohen Preise, dies ist deutlicher als in vergleichbaren Studien, und das fehlende Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Bioproduktion. Ähnlich wie in früheren Studien zeigen auch junge Erwachsene eine ausgeprägte Präferenz für regionale Produkte und ziehen sie vielfach den ökologischen Produkten vor. Um eine positive Nachfrageentwicklung von jungen Erwachsenen für Bioprodukte zu fördern, sollten die Aspekte Vertrauen in Bio-Lebensmittel, Regionalität und Herkunftskennzeichnung der Inhaltsstoffe zukünftig verstärkt berücksichtigt werden.

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