Untersuchung von Corona-Proben – Landesamt für Verbraucherschutz steigt in Labor-Diagnostik ein

Das saarländische Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) kann ab sofort in die Coronavirus-Diagnostik einsteigen und damit die humanmedizinischen Labore bei der Proben-Untersuchung von Covid-19-Verdächtigen unterstützen. [...] Die Methodik dazu wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Löffler-Institut (FLI) und den Kollegen aus anderen Bundesländern entwickelt, die fehlenden Materialien wurden bestellt und ein spezieller Laborbereich für die Bearbeitung der Proben eingerichtet. Die vom FLI veröffentlichte Untersuchungsmethode zum Nachweis des Corona-Virus SARS-CoV-2 wurde in zahlreichen Testreihen verifiziert und abgesichert. Diese Tests wurden mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, so dass das LAV nun technisch dazu in der Lage ist, Tupferproben von Patienten zu untersuchen und auf diesem Feld die Humanmedizin zu entlasten.

Referenziert von

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten