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Internationale Waldbauforschung für die Praxis – Professioneller Wissenstransfer durch das RIU-Modell

Internationale Forschungsprojekte, beispielsweise Projekte, die durch die Europäische Union gefördert werden, stehen vor diversen Herausforderungen, um Forschungsergebnisse in Politik und Praxis zu transferieren. Transdisziplinäre Forschung versucht die Dichotomie zwischen Wissenschaft und Praxis zu überwinden, indem neues Wissen durch Wissenschaft und Praxis ko-produziert wird. Allerdings scheitern auch transdisziplinäre Projekte häufig daran, eine langfristige Umsetzung von Forschungsergebnissen zu erreichen. Das von Böcher und Krott (2016) entwickelte RIU-Modell bietet einen innovativen Ansatz, Wissenstransfer von der (forstwissenschaftlichen) Forschung in Politik und Praxis zu organisieren. Das RIU-Modell betont die Notwendigkeit einer Integrationsphase, um die Unterschiede zwischen Wissenschaft und Praxis zu überbrücken. Verschiedene Typen nichtakademischer Verbündeter sind notwendig, um eine Implementation von Forschungsergebnissen in die Praxis zu ermöglichen. Das RIU-Modell unterscheidet sich in seinen konzeptionellen Annahmen von transdisziplinären Forschungsansätzen. Das Wissenstransferkonzept in dem EUProjekt alterfor – „Alternative models for future forest management“ – basiert auf dem RIU-Modell. Die Integrationsphase in alterfor basiert auf drei Elementen: (1) detaillierten Akteursanalysen, (2) stakeholder-basierten Szenarien für zukünftige Waldnutzungskonzepte und (3) maßgeschneiderten Stakeholder-Workshops. Allerdings stehen diverse Faktoren dem Wissenstransfer in die Praxis durch das Projekt alterfor entgegen. Die Konzeption von Wissenstransferkonzepten sollte mehr Aufmerksamkeit in der Entwicklung und Umsetzung von Projekten erhalten, um die Anwendung der Ergebnisse europäischer Forschungsprojekte zu steigern.

International research projects, for example projects funded by the European Union, face multiple difficulties in the endeavor of becoming relevant for politicians and practitioners. Transdisciplinary research aims to overcome the dichotomy between science and practice by co-producing new knowledge in cooperation of scientists and stakeholders. However, also transdisciplinary research projects often failed in the past to reach implementation of research. The Research-Integration-Utilization (RIU)-model by Böcher and Krott (2016) is an innovative approach to organize knowledge transfer between science and practice. The RIU-model emphasizes the necessity of an independent process of integration between science and practice to allow successful knowledge transfer. Different types of non-academic allies are needed to foster implementation of research results by practitioners. The RIU-model differs in its conceptual assumptions from transdisciplinary research approaches. The knowledge transfer concept in the EU-project alterfor – “Alternative models for future forest management” – is based on the RIU-model. The integration phase within alterfor is based on three elements: (1) detailed actor analysis, (2) stakeholderbased scenarios for future forest management, and (3) a custom-made stakeholder workshop concept. However, several factors challenge the ability of alterfor to realize knowledge transfer from science into practice. More attention should be paid to increasing the impact of international research in practice. This requires a stronger consideration of integration activities in the development and implementation of European research projects.

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