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Erreichbarkeit von Regelschulen in Deutschland: eine Betrachtung des ersten Bildungswegs nach Primarstufe, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2

Bildungseinrichtungen, und hier insbesondere allgemeinbildende Regelschulen des ersten Bil-dungswegs, sind ein wichtiger Teilbereich der Daseinsvorsorge. Um eine Datengrundlage für die Diskussion zur Erreichbarkeit von Regelschulen des ersten Bildungswegs zu schaffen, wurde deren regionale Erreichbarkeit, gegliedert nach Primarstufe, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2, anhand des Thünen-Erreichbarkeitsmodells analysiert. Die Ergebnisse zeigen kleinräumig (in einem 250 m x 250 m - Raster) und flächendeckend für Deutschland wie lange es daueret die nächste Regelschule des ersten Bildungsweges per zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Pkw zu er-reichen. Aktuell sind alle untersuchten Schulen mit dem Pkw gut – d. h. in maximal 30 Minuten erreichbar. Grundschulen sowie Schulen mit Sekundarstufe 1 sind mit dem Fahrrad zu großen Teilen gut erreichbar: In 15 Minuten können 91 % der Bevölkerung eine Grundschule mit dem Fahrrad errei-chen und 77 % der Bevölkerung eine Schule mit Sekundarstufe 1. Zu Fuß sind die untersuchten Regelschulen – die Siedlungsschwerpunkte ausgenommen – in weiten Teilen der ländlichen Räume kaum erreichbar.

Educational institutions – especially ‘allgemeinbildende Regelschulen des ersten Bildungswegs’1 – are an important part of services of general interest. Therefore, in order to create a nationwide data basis on school accessibility, we analyzed the regional accessibility of ‘allgemeinbildende Regelschulen des ersten Bildungswegs’ subdivided in primary schools, schools with ‘Sekundarstufe 1’2 and schools with ‘Sekundarstufe 2’3 with the help of the Thünen-Accessibility- Model. The results provide a nationwide and small scale (in a 250 m x 250 m grid) picture about school accessibility in Germany below the administrative level of the communities. As such the data allow to identify regions in Germany with already suboptimal school accessibility and re-gions where future school closures are going to intensify the present situation. The analysis leads to following overall conclusion: At present all analyzed schools are good acces-sible by car. That is within a travel time of 30 minutes. By bicycle in great parts of Germany pri-mary schools and schools with Sekundarstufe 1 are accessible. That is within a travel time of 15 minutes 91 % of the population can reach a primary school by bicycle and 77 % of the population a school with Sekundarstufe 1. However, in large parts of the rural areas by foot school are bad accessible.

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