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Lebenswelten geflüchteter Menschen in ländlichen Regionen qualitativ erforschen : methodische Überlegungen zu einem partizipativ orientierten Forschungsansatz

In diesem Working Paper werden methodologische Grundsätze und Möglichkeiten der Erforschung subjektiv erfahrener Benachteiligungen von Personen in ihren jeweiligen Lebenszusammenhängen thematisiert. Insbesondere Prozesse der sozialräumlichen Ausgrenzung und fehlenden Teilhabe von marginalisierten Gruppen in ländlichen Räumen können mit dem hier vorgestellten Instrumentarium – visuell-gestützten und partizipativ orientierten biographischen Interviews – erfasst werden. Um Lebenswelten, soziale Praktiken und schließlich Prozesse der Exklusion und Inklusion subjektzentriert betrachten zu können, muss insbesondere die Beziehung zwischen Forschenden und Beforschten kritisch hinterfragt werden. Zur Sprache kommen in diesem Working Paper Positionalität und Macht sowie Reflexivität und Selbstwahrnehmung der Forschenden. Schließlich wird der Zugang zu Interviewpersonen thematisiert. Die Autor*innen formulieren Grundsätze eines qualitativen Forschungsdesigns und präsentieren eine Leitschnur, die bei der praktischen Umsetzung biographisch-narrativer Forschung mit Geflüchteten angewendet werden kann.

This working paper addresses methodological presuppositions and opportunities of empirical research on subjectively perceived marginalization of people in their respective life-worlds. Particularly processes of socio-spatial exclusion and lack of participation of marginalized groups in rural areas could be covered with the tools presented in the course of visually supported and participatory oriented biographical interviews. In order to consider life-worlds, social practices and resulting procsses of exclusion and inclusion fromthe individual's angle, the interrelatin between researcher and participants has to be challenged. Accordingly, issues of positionality and power are raised, as well as reflexivity and self-perception of researchers. The authors sketch principles of a qualitative research design and present a guideline to be applied in the course of biographically-narrative research with refugees.

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