Neuer Impfstoff schützt schneller und anhaltender vor Grippe : Erbgutteile des Virus bereiten Immunsystem auf Angriff vor

Ein neuer Typ von Grippe-Impfstoffen könnte zukünftig schnelleren und effektiveren Schutz gewähren. Der von deutschen Forschern entwickelte synthetische Wirkstoff hat Mäuse, Frettchen und Schweine in ersten Tests erfolgreich gegen mehrere Stämme der Influenza A geschützt. Dieser Schutz hielt dabei länger an als bei bisherigen Vakzinen. Weil er nicht in Hühnereiern hergestellt werden muss, benötigt der neue Impfstoff zudem nur wenige Wochen für seine Herstellung statt mehrerer Monate. Man könne mit ihm daher sehr viel schneller auf neu auftretende Virenstämme reagieren, berichten die Wissenschaftler vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems und ihre Kollegen im Fachmagazin "Nature Biotechnlogy". Der neue Wirkstoff sei zudem breiter wirksam als herkömmliche Grippe-Impfstoffe.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten