Artikel Open-Access
referiert
Veröffentlicht

Geschichtliche Betrachtung der agrarischen Unterrichtsmethodik

Die vorliegende Arbeit thematisiert die Entwicklung der Gestaltung von agrarischem Unterricht vor dem Hintergrund der verwendeten Methoden, Sozialformen und übrigen Elemente der Unterrichtsplanung. Historisch betrachtet lassen sich acht Kernelemente der Agrardidaktik bestimmen, welche um ein neuntes, den Lehrervortrag, ergänzt wird. Dieser muss jedoch kritisch gesehen werden, da diese Form des Unterrichtens und die damit verknüpften Probleme die Initialzündung der Gründung des landwirtschaftlichen Schulwesens darstellt und seitens der Landwirtschaft und später der Hauswirtschaft eher eine Abkehr von dieser Methodik zu beobachten war. Im Kern wurde der Unterricht konzeptionell vor allem problem- und handlungsorientiert aufgebaut, in sozialen Lernformen organisiert und unter Berücksichtigung ausserschulischer Lernorte durchgeführt. Methodisch spielen vor allem der Versuch, das Lernen am Modell, das Experteninterview sowie die Literaturrecherche eine Rolle – insgesamt methodische Aspekte, welche sich in modernen agrarischen Makromethoden, wie Forest Case Studies und Agri Case Studies wiederfinden.

The paper approaches the development of agricultural education in regard of educational methods, social learning, and the other aspects for planning lessons in educational settings. Eight basic aspects of agricultural education can be identified in the historical literature available, while a ninth aspect – the teacher centered lecture – can be defined as being the reason for starting the modern system of agricultural vocational schools due to its perceived lack of suitability in education farmers. Taking the data into account, agricultural education was mostly focused on the concept of problem-based and active learning concepts. This was further added by out of school learning, cognitive learning, and learning in groups. Experiments, expert interviews, and the use of literature can be taken as essential for educational processes in this vocational field. Taking these into account, we find a close similarity with modern macro methods like Forest Case Studies and Animal Case Studies, pointing out the specific suitability of these methods and concepts.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: