Der Pflanzenbau der Zukunft - Ist ein Neudenken erforderlich?

Urso, Lisa-Marie; Wegener, Jens-Karl GND; von Hörsten, Dieter GND; Kottmann, Lorenz GND; Minßen, Till-Fabian; Gaus, Cord-Christian GND

Ein Blick in die Zukunft erfordert möglicherweise ein Neudenken der bisherigen Produktionstechnik im Ackerbau. Bisher wurden pflanzenbauliche Produktionssysteme durch die Verfahrenstechnik für die Bewirtschaftung bestimmt; zukünftig könnte der umgekehrte Weg von Vorteil sein. Neue technologische Fortschritte aus den Bereichen Precision und Digital Farming zeigen Möglichkeiten auf, die Ansprüche der Kulturpflanze weitaus kleinräumlicher und effizienter zu bedienen. Vor allem aber könnte die Technik der autonomen Kleinmaschinen Chancen bieten, perspektivisch eine nachhaltige Intensivierung im Pflanzenbau zu erreichen. Verschiedene pflanzenbauliche Produktions- und Anbausysteme müssen in diesem Zusammenhang Berücksichtigung finden, analysiert und bewertet werden.

Dateien

Zitieren

Zitierform:

Urso, Lisa-Marie / Wegener, Jens-Karl / von Hörsten, Dieter / et al: Der Pflanzenbau der Zukunft - Ist ein Neudenken erforderlich?. 2017.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export