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Regenerative Kraftstoffkonzepte für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge

Bei Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen erlangt aufgrund möglicher längerer Verweilzeiten des Kraftstoffs im Tank die Alterungsproblematik eine größere Relevanz. Dies ist insbesondere bei biodieselhaltigen Kraftstoffen der Fall, die eine kürzere Lagerstabilität im Gegensatz zu fossilen Kraftstoffen aufweisen. Um dennoch Biodiesel als Kraftstoffkomponente langfristig einsetzen zu können, wurden verschiedene Fettalkohole und auch Tributylcitrat (TBC) als neuartige, stabilisierende Kraftstoffkomponenten getestet. Dabei wurde darauf geachtet, dass die neuen Kraftstoffformulierungen die Dieselkraftstoffnorm DIN EN 590 einhalten und somit als Drop-in- Kraftstoffe in den bestehenden Kraftstoffmarkt integriert werden können. Durch die Beimischung ausgewählter Fettalkohole und TBC können Alterungsprodukte des Biodiesels in sehr unpolaren Kraftstoffen wie HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) in Lösung gehalten werden. Durch den Einsatz dieser Komponenten konnte ein Multikomponentenblend (REG50) definiert werden, der bei einem hohen regenerativen Anteil von bis zu 50 Vol.-% die Dieselkraftstoffnorm DIN EN 590 erfüllt und mit den enthaltenen Lösungsvermittleranteilen auch den gestiegenen Anforderungen von Plug-In-Hybrid- Fahrzeugen genügt. REG50 erwies sich bezüglich der Kraftstoff- und Emissionsparameter als unproblematisch beziehungsweise durch sehr gute Teilergebnisse als besonders geeignet.

There is an increasing relevance of aging problems in plug-in hybrid vehicles, because in those cars, the fuels will remain in the tank for a longer time. In particular biodiesel-containing fuels, which have a shorter storage stability, will form oligomers. To be able to use biodiesel as a fuel component further on, different fatty alcohols and tributyl citrate (TBC) were tested as novel, stabilized fuel components. It was ensured that the new fuel formulations comply with the diesel fuel standard DIN EN 590 and thus can be integrated in the existing fuels market as a drop-in fuel. Aging products of biodiesel can be kept in solution by the addition of selected fatty alcohols and TBC. With these components, a multi-component blend (REG50) was defined, which has a high proportion of renewable energy (up to 50 % by volume) and fulfills the diesel fuel standard DIN EN 590. The employed solubilizers enable the fuel to meet the advanced requirements of plug-in hybrid vehicles. In respect of emissions and fuel parameters REG50 proved to be unproblematic. The emissions of REG50 showed equal or better results compared to fossil diesel fuel.

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