Die aktualisierten Impfleitlinien für Kleintiere und Pferde

Truyen, U.; Straubinger, R.; Osterrieder, K.; Bastian, Max GND

Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) wurde ursprünglich vom Bundesverband praktizierender Tierärzte e. V. ins Leben gerufen, um Tierärzten fachlich unabhängig und wissenschaftlich fundiert Leitlinien zur Impfung von Tieren an die Hand zu geben. In mehreren Auflagen erschienen bisher die Impfleitlinien für Kleintiere und Pferde. Mit der Novellierung des Tiergesundheitsgesetzes wurde beschlossen, das Gremium gesetzlich zu verankern und am Friedrich-Loeffler-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI), anzusiedeln. Mit der konstituierenden Sitzung der neuen StIKo Vet am 01.12.2015 auf der Insel Riems ging die Verantwortung für die Aktualisierung und Herausgabe der Impfleitlinien einvernehmlich auf das neue Gremium über. Die kürzlich vorgelegten aktualisierten Auflagen der Impfleitlinien bauen wesentlich auf den früheren Leitlinien auf.

Files

Cite

Citation style:

Truyen, U. / Straubinger, R. / Osterrieder, K. / et al: Die aktualisierten Impfleitlinien für Kleintiere und Pferde. 2017.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export