Entwicklung eines 3-D-Mischbestandesmodelles des N-abhängigen CO2- und Wasseraustausches von Buchen-Mischbeständen in Nordbayern

Tenhunen, John D. GND; Fleck, Stefan; Subke, Jens-Arne; Faltin, Wolfgang

lm Rahmen des Teilprojekts wurde das hochauflösende, optisch verifizierbare Baum- und Bestandesstrukturmodell CRISTO entwickelt, mit dem auf der Grundlage der gemessenen funktionalen Beziehungen zwischen Blattmasse pro Blattfläche, Blattstickstoffgehalt pro Blattfläche und Blattphotosynthesekapazitäten (Jmax bzw. Vcmax) für beide Baumarten dreidimensionale Kronenkarten erstellt wurden. Das neu entwickelte und beliebig feinskalige STANDFLUX-Sektorenmodell (Lichtmodell) wurde mit dieser detaillierten Information parametrisiert, wozu aufgrund der hohen räumlichen Auflösung ein eigenständiges Parametrisierungsprogramm erforderlich war, und auf Basis der Beziehung zwischen über die Zeit integrierter PPFD und Blattstickstoffgehalt validiert. Ein Vergleich mit Transpirationsraten von Blattwolken der simulierten Buche bestätigt das Lichtmodell und legt die Verwendbarkeit feinskaliger prozessorientierter Modelle auf dieser räumlichen lntegrationsebene nahe. Eine Bewertung der Eignung solcher Modelle für die Mischbestandsmodellierung kann erst nach Integration der fertiggestellten Modellteile für Bodenatmung und N-abhängige Blattphotosynthese und ihrer räumlichen Parametrisierung auch für Eiche erfolgen. - Das Arbeitsprogramm des Teilprojekte wurde aufgrund der großen Bedeutung der Bodenatmungsrate für die C-Bilanz von Wäldern um Bodenatmungsmessungen erweitert. Mit Hilfe zweier automatisierter und kontinuierlich messenden Bodenatmungssystemen sind umfassende Zeitreihen aus mehreren Waldbeständen entstanden. Auf dieser Datengrundlage konnten Abhängigkeit der Bodenatmung von Bodentemperatur und -feuchte bestimmt werden, was Eingang in die Bestandesmodellierung mit dem Modell STANDFLUX findet. Neben der reinen Parametrisierung von Modellen wird auch ein Vergleich zwischen den Atmungsraten über und unter dem Kronendach aus drei europäischen Beständen gezeigt.

Files

Cite

Citation style:

Tenhunen, John / Fleck, Stefan / Subke, Jens-Arne / et al: Entwicklung eines 3-D-Mischbestandesmodelles des N-abhängigen CO2- und Wasseraustausches von Buchen-Mischbeständen in Nordbayern. 2001.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export