Hat die ökologische Produktion von Lebensmitteln einen Einfluss auf die Kaufentscheidung bei Produkten mit verschiedenen Herkunftsangaben?
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob die ökologische Produktion von Lebensmitteln die Kaufentscheidung von Konsumenten beeinflusst, wenn diese die Wahl zwischen verschiedenen Herkünften von Lebensmitteln haben. Um das Entscheidungsverhalten und die dahinter stehenden Präferenzen der Konsumenten zu untersuchen, wurde ein Kaufexperiment kombiniert mit einer Konsumentenbefragung durchgeführt. Die Befragung fand im November 2013 in jeweils zwei Geschäften in vier Regionen in Deutschland statt. Das Kaufexperiment wurde mit den Produkten Äpfel, Butter, Mehl und Steak durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Präferenzstruktur der produktspezifischen Modelle kaum verändert, wenn das Attributlevel ökologische Produktion nicht bei der Modellierung berücksichtigt wird.
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