Monografie Open-Access
Veröffentlicht

Vier ländliche Entwicklungsprogramme im Vergleich: PFEIL Niedersachsen-Bremen, LPLR Schleswig-Holstein, NRW-Programm Ländlicher Raum und EPLR Hessen : Finanzen - Fördermaßnahmen - Prioritäten - Investitionstypen - Zielgruppen - Implementation

Im Rahmen der 5-Länder-Evaluation wurde das Thünen-Institut gebeten, eine vergleichende Synopse der vier Länderprogramme zu erstellen. Diese Synopse basiert im Wesentlichen auf Finanztabellen, die durch die Verwaltungsbehörden zur Verfügung gestellt wurden. Sie stellen die in den Programmen an vielen Stellen enthaltenen Finanzzahlen systematisch zusammen und ermöglichen damit eine strukturierte Übersicht. Grundlage waren die genehmigten Programmplanungsdokumente (HMUKLV, 2015a; MELUR, 2015; MKULNV, 2015; ML, 2015b) sowie, wenn vorliegend, auch schon Förderrichtlinien oder -richtlinienentwürfe. Ergänzt wurden die Finanzzahlen durch qualitative Einschätzungen, die entweder auf den Planungsdokumenten, auf Erkenntnissen des Prozesses der Feinkonzepterstellung zum Bewertungsplan oder eigener Expertise beruhen. In Kapitel 1 wird ein Überblick über die Finanzierungsstruktur der Programme, auch im Vergleich aller deutschen Programme, gegeben. Es folgt in Kapitel 2 eine Darstellung der Maßnahmenzusammensetzung. In Kapitel 3 folgen Prioritäten und Schwerpunktbereiche (SPB). Auf ausgewählte Schwerpunktbereiche wird vertieft eingegangen. Da die Flächenmaßnahmen weiterhin eine wichtige Rolle in den Programmen einnehmen, wird in Kapitel 4 ein vertiefter Blick auf Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM), den Ökolandbau und die Natura-2000-Ausgleichszahlungen geworfen. Kapitel 5 fasst die Interventionstypen zusammen, Kapitel 6 die Zielgruppen der Programme. Ausgewählte Aspekte der Implementation werden in Kapitel 7 vorgestellt, z. B. die Nutzung von Gebietskulissen zur räumlichen Steuerung oder die Struktur der Bewilligung.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: