Pathogene E. coli auf der Spur - Nachweis von STEC/EHEC-Bakterien in deutschen Rinderbeständen

Im Jahre 1885 beschrieb der deutsche Kinderarzt Theodor Escherich (1857-1911) erstmalig ein “Bakterium coli communale”. Er konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ah- nen, dass das später nach ihm benannte Bakterium Escherichia coli (E. coli) einmal zum molekular am besten verstandenen Lebewesen überhaupt aufsteigen und das wichtigste Modellobjekt von Genetikern und Molekularbiologen sein würde. Zeitlebens war Escherich davon überzeugt, mit E. coli einen harmlosen Darmbewohner entdeckt zu haben. Heute wissen wir jedoch, dass neben diesen harmlosen E. coli-Bakterien, die den gesunden Darm von Menschen und Tieren besiedeln, eine ganze Reihe von pathogenen Formen existieren, die verschiedene Infektionskrankheiten verursachen können.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten