Gefährliche Verwandschaft, Schwarzwild - ein natürliches Reservoir für Infektionserreger und Ansteckungsquelle für Hausschweine

Wildschweine können an den gleichen Infektionskrankheiten wie Hausschweine erkranken. Aufgrund dieser Tatsache rückt das Schwarzwild aus Sicht der Tierseuchenbekämpfung immer mehr in den Blickpunkt des wissenschaftlichen und öffentlichen Interesses. Zwar ist bislang über Vorkommen und Bedeutung der meisten Infektionskrankheiten in unseren einheimischen Schwarzwildbeständen noch sehr wenig bekannt, Wildschweine werden aber generell als potenzielle Infektionsquelle für Hausschweine angesehen. Dieser Zusammenhang ist für die Klassische Schweinepest auf Grund der engen Beziehung von Seuchenfällen bei Wild- und Hausschweinen sogar bewiesen. Dass das Auftreten einer latent Vorkommenden Infektionskrankheit in der Schwarzwildpopulation aber nicht zwangsläufig zur Infektion von Hausschweinen führt, zeigt das Beispiel der Aujeszky’schen Krankheit.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten