Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Metastasierendes skirrhöses endometriales Adenokarzinom beim Rind - Ein Fallbericht

Bei einem im Kälberalter experimentell mit Bovinem Leukosevirus (BLV) infizierten 14-jährigen Rind, das ohne weitere pathognostische klinische Symptomatik zum Festliegen gekommen war und kurze Zeit später starb, fand sich bei pathologisch-anatomischer und histopathologischer Untersuchung ein in regionäre Lymphknoten, Lunge, Leber und Bauchfell metastasierendes skirrhöses Adenokarzinom des Endometriums. Die Kasuistik belegt, dass diese seltenen Tumoren trotz ausgedehnter Metastasierung klinisch meist kaum in Erscheinung treten. Die in diesem Fall beobachteten akuten Krankheitssymptome waren im Wesentlichen Folge einer Thrombosierung arterieller Beckengefäße aufgrund eines die Gefäße ummauernden Tumorwachstums. Ein Zusammenhang mit der BLV-Infektion bestand nicht.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten