Hohe Auszeichnung der Stadt Greifswald für den Präsidenten des Friedrich-Loeffler-Instituts : Presseinformation des Friedrich-Loeffler-Instituts 06/2010

Insel Riems, 17. Mai 2010. Beim diesjährigen Stadtempfang der Universitäts- und Hansestadt Greifswald am 14. Mai erhielt Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, die Rubenow-Medaille. Überreicht wurde diese hohe Auszeichnung durch Oberbürgermeister Dr. Arthur König. Er würdigte in seiner Rede den Einsatz Prof. Mettenleiters für die Entwicklung des Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, auf der Insel Riems und dessen derzeitigen Ausbau zu einem der fünf modernsten Forschungszentren seiner Art weltweit. In seiner Laudatio für Prof. Mettenleiter ging Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Kurth, ehemaliger Präsident des Robert Koch-Instituts in Berlin, nicht nur auf dessen Leistungen als Wissenschaftler ein. Um ein Bundesforschungsinstitut mit mehreren Standorten erfolgreich zu leiten, sei auch ein Wissenschaftsmanager notwendig. Beides käme in der Person Mettenleiters zusammen. „Heute die Rubenow-Medaille in meiner „zweiten Heimat“ zu erhalten, ist eine ganz besondere Ehre für mich.“, sagte der gebürtige Schwabe Thomas Mettenleiter in seiner Dankesrede. Einen besonderen Dank sprach er an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts aus, deren Engagement den Erfolg des Instituts ausmache. Während des Stadtempfangs wurden außerdem verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Greifswald mit dem „Silbernen Greifen“ und mit der Eintragung in das Ehrenbuch der Universitäts- und Hansestadt ausgezeichnet.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten