Von Blauzungenkrankheit bis Ferkelkastration - Staatssekretäre und Wissenschaftler diskutieren aktuelle Fragen der Tiergesundheit : Presseinformation des Friedrich-Loeffler-Instituts 03/2009

Insel Riems, 26. Februar 2009. Zum bereits vierten Mal kamen gestern und heute die Staatssekretäre und leitenden Ministerialbeamten der für die Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständigen Ministerien des Bundes und der Länder mit Wissenschaftlern des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) und des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) auf der Insel Riems zusammen. „Man könnte das Treffen unter „Administration meets Science“ zusammenfassen. Der rege Austausch zwischen Verwaltung und Wissenschaft hat nun schon Tradition und zeigt die enge und konstruktive Zusammenarbeit beider Seiten,“ sagte Staatssekretär Gert Lindemann aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Die Teilnehmer berieten unter anderem über die weitere Bekämpfung der Blauzungenkrankheit in Deutschland. Zum Thema aviäre Influenza (Klassische Geflügelpest, „Vogelgrippe“) wurden Handlungsoptionen beim Auftreten von geringpathogenen Virentypen erörtert. Einige dieser Viren lösen beim Geflügel zwar keine klassische Geflügelpest aus, können aber zu krankmachenden, hochpathogenen Varianten mutieren. Zum Jahreswechsel war in Putenmastanlagen in Niedersachsen geringpathogenes H5N3-Virus aufgetreten. Um eine Mutation dieses Virus zur hochpathogenen Form zu verhindern, waren rund 600.000 Stück Geflügel vorsorglich getötet worden. Weitere Themen waren die wieder aufgetretene Schweinepest bei Wildschweinen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die aktuelle Situation bei BSE und die Problematik der Koi-Herpesvirus-Infektionen, die bei Karpfen zu hohen Verlusten führen können. Im Bereich Tierschutz wurden u. a. Möglichkeiten der schmerzfreien Ferkelkastration erörtert.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten