Trendbetrachtung von Salmonellen bei Legehennenherden - was sagen uns freiwillige Untersuchungen?

Tolksdorf,K.; Müller-Graf,C.; Hartung,M.; Käsbohrer,A.

Anhand der freiwillig durchgeführten Untersuchungen von Legehennen auf Salmonellen in Deutschland wurde mittels Trendtests geprüft, ob in den Datenmeldungen für den Zeitraum 2003–2007 eine statistisch signifikante Veränderung in der Salmonella-Prävalenz erkennbar ist. Weiterhin wurde geprüft, ob die Anwendung der Verordnung (EG) Nr. 1168/2006 zu einer Verbesserung der Datenlage und einer Veränderung der Salmonella-Prävalenz in 2008 geführt hat. Um Unterschiede in der Datenverfügbarkeit auszugleichen, wurden diese anhand der regionalen Populationsgröße gewichtet und vergleichend ausgewertet. Für den Zeitraum 2003–2007 konnte ein signifikant abnehmender Trend der Salmonella-Prävalenz beobachtet werden, wobei die Gewichtung der Daten zu einer Verbesserung dieser Trenderkennung bei Planproben führte. Dies deutet auf eine tatsächlich sinkende Salmonella-Prävalenz in den Legehennenherden in Deutschland bis 2007 hin. Die verpflichtende Einführung des Bekämpfungsprogramms im Jahr 2008 führte zu einem deutlichen Anstieg der durchgeführten Untersuchungen und dem häufigeren Nachweis von Salmonellen in Legehennenherden. Dieser Trend ist hochsignifikant (p < 0,0042) bei der Berücksichtigung aller Daten zusammen sowie für Anlassproben und sonstige Untersuchungen. Auch hier konnte bei den Planproben nach Gewichtung ein statistisch signifikanter (p < 0,05) Anstieg in der Salmonella-Prävalenz aufgezeigt werden. Die beiden beim Menschen häufigsten Serovaren S. Enteritidis und S. Typhimurium treten auch wiederholt bei Legehennenherden in Deutschland auf, wobei S. Enteritidis dabei wesentlich vermehrter ist als S. Typhimurium. Die Analyse der vorliegenden Daten macht deutlich, dass eine gute Datenqualität Voraussetzung für eine realistische Beurteilung der Salmonella-Situation ist und dass durch Gewichtung Verzerrungen in der Datenmeldung ausgeglichen werden können.

Files

Cite

Citation style:

Tolksdorf,K. / Müller-Graf,C. / Hartung,M. / et al: Trendbetrachtung von Salmonellen bei Legehennenherden - was sagen uns freiwillige Untersuchungen?. 2013.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export