Erhalten durch Verzehr - Bieten alte, bedrohte Nutztierrassen dem Konsumenten einen Mehrwert?

Die beste Möglichkeit landwirtschaftliche Nutztierrassen vor dem Aussterben zu bewahren ist, sie nach ihrer ursprünglichen Bestimmung zur Erzeugung von Lebensmitteln wie Milch und Milchprodukte, Fleisch sowie Fleischwaren und Eier zu nutzen. Ihre Gefährdung ist durch ihre mangelnde Wirtschaftlichkeit begründet. Ehemals regional bedeutsame Rassen sind durch Rassen und Linien verdrängt worden, die auf höhrere Zuwachs-, Milch- und Legeleistung selektiert wurden. Nur so können die niedrigen Preise für diese Produkte gehalten werden. Trotz des überreichlichen, günstigen Angebotes besteht bei etwa 20 Prozent der Kunden gelegentlich der Wunsch nach etwas Besonderem. Wer sich für die Landwirtschaft und ihre Kulturgeschichte interessiert, findet dieses in Nischenprodukten, die von einer gefährdeten Rasse gewonnen wurden. Ist dieses Besondere nur "gefühlt" oder lässt sich ein Mehrwert auch begründen?

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten