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School milk demand: design and first results of the German federal research project 'Focus on school milk'

School milk consumption has declined steadily in Germany. To retrieve quantifiable information on the different influencing factors and to provide approaches to improve the school milk demand, a research project was set up by the German Federal Ministry of Food, Agriculture and Consumer Protection. The main objective is to evaluate the impact of factors like price, attitudes and habits (especially consumption habits), social background, gender, economic situation, knowledge; product range and distribution form, as well as of nutritional education measures. Schools located in North Rhine Westphalia were selected by stratified random sampling. The impacts of prices are derived in a price experiment in which the price of school milk was reduced stepwise during the school year 2008/09, and increased over the school year 2009/10, while quantities of demand are reported regularly. Almost all other information/data is captured by questionnaires given to pupils, parents, class teachers, school principals, school milk managers, and delivery firms, with a focus on the consumption of dairy products, attitudes towards school milk and milk in general, acceptance of the school milk program, distribution problems throughout the chain as well as on the handling. This article presents the design and first descriptive results.

Der Konsum von Schulmilch ist an deutschen Schulen stetig zurückgegangen. Um quantifizierbare Informationen über die verschiedenen Einflussfaktoren sowie Lösungsansätze zur Verbesserung der Schulmilchnachfrage zu erhalten, wurde vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ein Modellprojekt initiiert. Bei diesem soll in erster Linie der Einfluss von Faktoren wie beispielsweise des Preises, verschiedener Einstellungen und Verhaltensweisen, insbesondere des Ernährungsverhaltens, des sozialen Umfeldes, des Geschlechtes, der ökonomischen Situation, des Wissensstandes, der Produktpalette, des Distributionsweges sowie Informationsveranstaltungen gemessen werden. Hierfür wurden Grundschulen in Nordrhein-Westfalen mittels einer geschichteten Zufallsstichprobe ausgewählt. Der Preiseinfluss wird mit Hilfe eines Preisexperimentes ermittelt, in dessen Rahmen der Schulmilchpreis während des Schuljahres 2008/09 schrittweise gesenkt und im Schuljahr 2009/10 schrittweise wieder angehoben wurde. Die bestellten Schulmilchmengen wurden regelmäßig von den Schulen gemeldet. Nahezu alle anderen Informationen/Daten wurden mit Hilfe von Fragebögen erhoben, die von den Schülern, Eltern, Klassenlehrern, Schulleitern, Schulmilch-Koordinatoren sowie den Schulmilchanbietern ausgefüllt wurden. Hierbei lag der Fokus auf dem Konsum von Milchprodukten, den Einstellungen gegenüber Schulmilch und Milch im Allgemeinen, der Akzeptanz des Schulmilchprogramms, Distributionsproblemen wie auch der allgemeinen Handhabung. Im Rahmen dieses Artikels werden erste deskriptive Ergebnisse präsentiert.

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