Artikel
Veröffentlicht

Infektionen mit dem Porzinen Teschovirus verursachen in der Regel keine Bestandserkrankungen mehr!

Im Regierungsbezirk Stuttgart konnten in einem Betrieb erstmals wieder Porzine Teschoviren mit Teschovirus-Enzephalomyelitis bei Schweinen nachgewiesen werden. Die Diagnose dieser sogenannten "Talfan Disease" erfolgte mittels klinischer und histologischer Untersuchung sowie der Polymerasekettenreaktion (PCR). In der Regel verursacht eine Infektion in Schweinebetrieben keine hochakuten, seuchenhaften Verläufe mehr, welche früher gefürchtet waren. Das Porzine Teschovirus hat kein zoonotisches Potential. Das Vorkommen einer Infektion, die Epidemiologie, die Klinik, die Diagnostik inklusive ihrer Differentialdiagnosen wird auf den vorliegenden Fall bezogen erläutert.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht: