PopRep - ein neuer Web-Dienst; Monitoring landwirtschaftlicher Zuchtpopulationen

Die „Rio-Konvention“ zur biologischen Vielfalt (1992) hat einen Fokus auf den Erhalt der Diversität von Rassen innerhalb der Arten landwirtschaftlicher Nutztiere gesetzt. Während es bei zahlenmäßig kleinen Populationen offensichtlich ist, dass sie des Schutzes bedürfen, ist dieses bei großen Populationen nicht so deutlich. Deren Bedeutung ist für die Erzeugung von Nahrungsmitteln aber ungleich größer, sodass ihre genetische Verarmung möglicherweise auch ungleich schwerwiegender wäre. Daher hat das „Nationale Fachprogramm zur Erhaltung tiergenetischer Ressourcen“ ein regelmäßiges Monitoring aller Rassen in Deutschland vorgeschlagen.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten