Konferenz: 77. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie e.V. (DGPT), 2011-03-30 to 2011-04-01, Frankfurt/Main

Feinstäube in der Atemluft haben anerkannt eine schädliche Wirkung auf unsere Gesundheit, da sie das Risiko für Atemwegserkrankungen und kardiovaskuläre Krankheiten erhöhen. Die Europäische Union hat sich in ihren Bemühungen um eine verbesserte Luftqualität auf eine Verminderung der Abgasemissionen im Straßenverkehr konzentriert. Die übrigen Emissionen von Fahrzeugen, zu denen auch Reifenabrieb zählt, blieben weitestgehend unbeachtet. Der Anteil von Reifenabrieb an den verkehrsbedingten Feinstaubemissionen ist mit bis zu 20 % nicht zu vernachlässigen, und neben der Partikelemission in die Luft findet durch Regenabwasser auch ein Eintrag in Gewässer statt. Eine Erfassung und Bewertung der toxikologischen Wirkungen von Reifenabrieb liegt bislang nur ansatzweise vor. Aufgrund der großen Varianz zwischen unterschiedlichen Reifen zeigt sich jedoch, dass ein Potential hin zu emissions- und schadstoffärmeren Modellen gegeben ist.

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